DIY TIPP: Eichenmöbel mit weißem Öl verschönern


Ich war am Wochenende mal wieder fleissig und habe ALLE unsere Holzmöbel mit weiß abgetöntem Leinenöl behandelt. Unsere Möbel sind vom Dänischen Bettenlager und bestehen aus massiv geöltem Eichenholz. Nach einiger Zeit müssen die Möbel geölt werden, damit das Holz nicht reist.

Ich verwende dazu weiß abgetöntes Leinenöl. Das Öl bekommt man im Baumarkt und kann in  jeder beliebiger Farbe im Farbmischservice abgetönt werden. Mit einem alten Handtuch wird das Öl auf die Möbel aufgetragen und nach ca. 2-3 Tage ist es komplett eingezogen.

So einfach werden aus "Standard-Möbel" individuelle Einzelstücke. Je öfter man die Möbel einölt, desto mehr Farbe nehmen sie an und was ich besonders schön finde, die Holzstrucktur bleibt durch diese Behandlung erhalten. Das Öl riecht nicht und ist ein Naturprodukt, ohne giftige Inhaltsstoffe :-).






1 Kommentar:

  1. Hallo,
    wieder was dazu gelernt. Die Möbel sehen nach der Leinöl-Kur richtig gut aus.

    Liebe Grüße,
    Simone

    AntwortenLöschen